Qualität, Hygiene & Ethik

Qualität

Das Qualitätsmanagementsystem der Hospital zum Heiligen Geist gemeinnützige GmbH ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Die eigene Krankenpflegeschule ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und AZAV zertifiziert. Daneben sind wir als „lokales Traumazentrum“ und „Kompetenzzentrum Adipositas“ zertifiziert. 

Unsere obersten Ziele lauten:

  • Ausgezeichnete Qualität der Behandlung
  • Hohe Zufriedenheit der Patienten 
  • Reduktion von Risiken der Behandlung

Über unsere Qualität können Sie sich auch anhand des Qualitätsberichtes informieren. Falls Sie wider Erwarten einmal mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren, wenden Sie sich bitte an uns und nutzen Sie unser Kontaktformular oder impuls@hospital-fritzlar.de. Unser Qualitätsmanagement wird Ihr Anliegen schnellstmöglich und vertraulich bearbeiten.

Durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 weisen wir nach, dass wir unsere Abläufe ständig überprüfen und verbessern. Einmal im Jahr begehen externe Experten unser Hospital und prüfen die Qualität und Sicherheit unserer Abläufe. Bei unserer letzten Begehung wurden alle Prozesse unseres Hauses von den Experten als fehlerfrei bewertet.

Seit 2013 sind wir als lokales Traumazentrum  und seit 2016 als Kompetenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie zertifiziert.


Um auf Ihre Wünsche und Anregungen eingehen zu können, führen wir Patientenbefragungen durch. Alle Patienten erhalten bei der Aufnahme einen Bewertungsbogen. 

 

Ihre Sicherheit ist uns sehr wichtig. Daher unternehmen wir viele Anstrengungen, um ein möglichst hohes Sicherheitsniveau zu erreichen. Ein Risikoaudit durch die GRB bestätigte unser ernsthaftes Bestreben nach Sicherheit über das Niveau gesetzlicher Vorgaben hinaus. Das Risikoaudit diente unter anderem dazu, uns Präventionsmaßnahmen zum Wohle aller zu empfehlen. Wir prüfen jeden einzelnen Verbesserungsvorschlag auf Umsetzung. Um hochwertige Leistungen dauerhaft anbieten zu können, sind nicht nur eine zeitgemäße Infrastruktur mit gut funktionierenden Prozessen unabdingbar sondern im besonderem Maße unsere Mitarbeiter.

Daher ist für uns, die Qualifikation unserer Mitarbeiter, für Ihre Sicherheit am Wichtigsten. Zahlreiche Fortbildungen stehen unserem Personal intern sowie extern zur Verfügung, um sich ständig weiter zu qualifizieren.

Mehr zum Thema Patientensicherheit erfahren Sie im Bereich "Patienten & Services".

Details der Datenschutzerklärung können Sie hier nachlesen.

Die Krankenhaushygiene befasst sich mit der Verhütung, Erkennung sowie Kontrolle von Gesundheitsrisiken in medizinischen Einrichtungen verschiedenster Bereiche. 
Das Team der Krankenhaushygiene besteht aus einem Facharzt für Krankenhaushygiene, zwei Fachkräften für Krankenhaushygiene, hygienebeauftragten Ärztinnen und Ärzten der Fachabteilungen und hygienebeauftragten in der Pflege,  sowie einem externen Krankenhaushygieniker. Das Hygienefachpersonal berät die Geschäftsführung in allen hygienisch relevanten Belangen und unterstützt alle am Patienten tätigen Mitarbeiter bei der Vermeidung von Infektionen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Mitwirkung/ Beratungsfunktion bei der Umsetzung von Gesetzen, Leitlinien, Verordnungen
  • Erstellung von Hygieneplänen auf Basis von Leitlinien
  • Überwachung/ Umsetzung hygienisch relevanter Maßnahmen
  • Durchführung von Schulungen und praktischen Anleitungen
  • Erfassung/ Dokumentation sowie Verhinderung nosokomialer (= im Krankenhaus erworbener) Infektionen
  • Hygienemanagement von Patienten mit multiresistenten Erregern/ Infektionskrankheiten
  • Qualitätssicherung in der Krankenhaushygiene
  • Beratungsfunktion in hygienisch-relevanten Fragen
  • Durchführung von krankenhaushygienischen Begehungen
  • Hygienisch-mikrobiobiologische Surveillance
  • Antibiotikamanagement
  • Beratung bei der Beschaffung medizinischer Güter/ Materialien
  • Bauhygiene
  • Wasserhygiene
  • Ausbruchsmanagement

Ethikkommission

Die Behandlung im Krankenhaus wirft immer wieder Fragen im Grenzbereich der medizinischen Ethik auf - besonders bei einem schwer kranken oder sterbenden Menschen, aber auch bei Patienten, die aus verschiedenen Gründen ihren Willen nicht mehr kundtun können. Hier wünschen sich Verantwortliche als auch Angehörige oft eine fachkundige Beratung und Entscheidungshilfe. Deshalb hat das Hospital zum Heiligen Geist eine Ethikkommission berufen, die multidisziplinär und multiprofessionell besetzt ist und unabhängig Rat erteilen kann.


Vorstand:

Dr. Horst Werner Brünner, Vorsitzender
Ärztlicher Direktor / Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, Hospital zum Heiligen Geist gGmbH, Fritzlar

Tanja Adamovsky, Stellvertretende Vorsitzende
Pflegedienstleitung, Hospital zum Heiligen Geist gGmbH, Fritzlar

Weitere Mitglieder:

Dr. Carsten Bismarck
Geschäftsführer / Chefarzt der Klinik für Chirurgie, Hospital zum Heiligen Geist gGmbH, Fritzlar

Patrick Prähler
Pfarrer der katholischen Pfarrei St. Peter, Fritzlar und St. Wigbert, Wabern

Roland Hoyer
Rechtsanwalt und Notar a. D, Fritzlar

Andrea Röse
Betriebsratsvorsitzende, Hospital zum Heiligen Geist gGmbH, Fritzlar

Gabriele Ortmaier
Assistentin der Geschäftsführung, Hospital zum Heiligen Geist gGmbH, Fritzlar

Geschäftsstelle:

Tel.: 05622 997-402
E-Mail: Ethikkommission@hospital-fritzlar.de


Ethikkommission der Hospital zum Heiligen Geist gGmbH zum Download