Hauswirtschaftlicher Dienst

Dienstleistungen für reibungslose Abläufe

Mit über 70 Mitarbeiterinnen leistet der Hauswirtschaftliche Dienst im Hospital zum Heiligen Geist einen wichtigen Beitrag zum Wohl von Patienten, Besuchern und Mitarbeitern.

Ein Schwerpunkt liegt in der Reinigung und Desinfektion aller Bereiche im Hospital, von den Stationen, der Intensivstation bis zur Wahlleistungsstation, den Räumen der verschiedenen Funktionsabteilungen und Ambulanzen, ebenso auch der OP- Abteilung, der Räumlichkeiten der Verwaltung und dem Wohnheim.

Auch die Aufbereitung der Patientenbetten gehört zu den Aufgaben des Hauswirtschaftlichen Dienstes.

Der planvolle Einsatz von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, in Absprache mit der Hygienefachkraft, von Haushaltsverbrauchsartikeln und geeigneten Maschinen, unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben sowohl ökologischer als auch ökonomischer Kriterien, ist selbstverständlich oberstes Gebot.

Die hausinternen Mitarbeiterinnen nehmen ihre Aufgabe sehr ernst, wohl wissend, dass Nachlässigkeit die Gesundheit unserer Patienten und Mitarbeiter beeinträchtigen kann. Aus diesem Grunde werden die Mitarbeiterinnen ständig geschult, nicht nur zu Beginn ihrer Tätigkeiten, sondern regelmäßig zu den unterschiedlichsten Themenbereichen.

Zur Gesundheit gehört auch eine gesunde Umgebung.

Hierzu zählt nicht zuletzt die Wäscheversorgung der Patienten und für unsere Mitarbeiter, welche wir durch einen externen Partner sichergestellt haben.

Zu den weiteren Aufgabengebieten der Mitarbeiterinnen des Hauswirtschaftlichen Dienstes zählen die Speisenabfrage auf den Stationen, die organisatorische und praktische Betreuung der zahlreichen Veranstaltungen im Hospital zum Heiligen Geist, die Koordination der Glas- und Fensterreinigung sowie weitere Tätigkeiten


Ansprechpartnerinnen

Hildegard Jordan

  • Hauswirtschaftsleitung

Christina Schäfer

  • Stellv. Hauswirtschaftsleitung
Krankenhaus Zentrale

05622 997-0

Fax: 05622 997-401

zum Kontaktformular


Hauswirtschaftlicher Dienst