Pressemitteilung

Patienten-Symposien werden in 2024 fortgesetzt

Hospital unterwegs in Nordhessen: Melsungen, Bad Wildungen, Fritzlar, Wolfhagen, das waren die Station in 2023.

Das Hospital zum Heiligen Geist reiste mit Informationsveranstaltungen für alle Interessierten durch die nordhessische Region, mit dem Ziel über Krankheiten und (neue) Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären und zu informieren. Am 16. November fand das für dieses Jahr letzte Patienten-Symposium in Wolfhagen statt.

Was mache ich, wenn mein Herz aus dem Takt ist, ich meinen Urin nicht mehr halten kann, mich meine Gelenkprobleme daran hindern am Leben teilzunehmen oder meine chronischen Rückenschmerzen mich nicht mehr schlafen lassen? Viele Menschen informieren sich über das Internet. Die Flut an Informationen über Krankheitsbilder und Behandlungsmöglichkeiten ist groß. Doch welcher Weg ist für mich der richtige? Um das herauszufinden, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Doch was kommt dann? Welche verschiedenen Krankheitsbilder gibt es? Wo geht meine eigene Reise hin – bis hin zur ersehnten Genesung und einer verbesserten Lebensqualität?

Um Interessierte und Patienten verschiedene Krankheitsbilder zu erklären und Ihnen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten persönlich zu erläutern, reisten die Hospital-Ärzte - Orthopäden, Gynäkologen und Internisten - mit ihren Vortragsthemen in die umliegenden Orte. Bei Themen wie beispielsweise „Arthrose – was geht ambulant und was stationär?“, „Inkontinenz und Senkung“, „Behandlung von Hallux valgus und Deformitäten der Kleinzehen“ oder „Herzschwächen erkennen und behandeln“, konnten sich Besucher informieren und für sie wichtige Fragen stellen. „Oft kamen Menschen, die Beschwerden haben oder bereits in Behandlung sind. Sie möchten wissen, welche Behandlungsmöglichkeiten es (noch) gibt oder sich eine Zweitmeinung anhören und die Ärzte persönlich kennenlernen“, erläutert Frau Gäck von der Unternehmenskommunikation am Hospital zum Heiligen Geist.

Die letzte Station der sogenannten „Patienten-Symposien“ in 2023 war der Kulturladen in Wolfhagen. Elvis Ypi, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Pulmologie, klärte Fragen zum Thema Herzschwäche. Was ist die Herzschwäche, wie häufig kommt es vor und welche Symptome gehen damit einher. Was sind die Risikofaktoren und Begleiterkrankungen? Welche Untersuchungen werden durchgeführt und welche sind die moderne Therapiemöglichkeiten? Dr. Marian Lacko konnte als Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) und ebenso Leitender Oberarzt in der Kardiologie über die Behandlungserfolge berichten. Er begleitet die Patienten im Rahmen der kardiologischen Sprechstunde am MVZ oft vom Erstgespräch bis nach der Behandlung. „In den Terminen nach der Behandlung sehe ich, dass es den Patienten bessergeht. Sie berichten mir, dass sich ihre Leistungsfähigkeit verbessert hat. Sie fühlen sich wieder fit und belastbar.“, so Dr. Lacko.

Die Kardiologen konnten bereits viele Fragen der Besucher am Abend des Patienten-Symposiums beantworten. Um ein individuelles Therapieplan zu erstellen und das Krankheitsbild abzuklären, empfehlen wie einen Termin in der Sprechstunde zu vereinbaren. 

Für 2024 plant das Hospital zum Heiligen Geist weitere Informations-Veranstaltungen, an denen jeder Interessierte kostenlos teilnehmen kann. 

V. l.: Dr. Marian Lacko und Elvis Ypi