Meldung

Stellungnahme des Kuratoriums Stiftung Hospital zum Heiligen Geist

Mit großer Betroffenheit und Bestürzung hat das Kuratorium der Gemeinnützigen Stiftung Hospital zum Heiligen Geist die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen der am Hospital in Fritzlar von 01.11.2015 bis 31.08.2018 tätigen falschen Ärztin zur Kenntnis nehmen müssen, die mit großer krimineller Energie ihre Zulassung über die Landesärztekammer erschlichen hat. Die Mitglieder des Stiftungskuratoriums als Krankenhausträger und die Geschäftsführung bitten alle Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen, die durch die Tätigkeit der mit gefälschten Urkunden eingestellten Beschuldigten gesundheitlichen Schaden erlitten haben sollten oder in Mitleidenschaft gezogen wurden, in aller Form um Entschuldigung.

Von Beginn der Ermittlungen an hat die Geschäftsführung der Hospital zum Heiligen Geist gGmbH Polizei und Staatsanwaltschaft ohne Wenn und Aber unterstützt und umfassend kooperiert. Auch unser Ziel ist, dass die Vorgänge und Hintergründe möglichst schnell und lückenlos aufgeklärt werden. Die Geschäftsführung der Hospital gGmbH hat unmittelbar nach Bekanntwerden des Falles Anfang dieses Jahres das Kuratorium als Aufsichtsgremium über die Feststellungen und die vorliegende Anzeige informiert. Gleichzeitig hat die Geschäftsführung in Abstimmung mit dem Kuratorium sofort sämtliche Zulassungsurkunden am Hospital tätiger Ärztinnen und Ärzte durch die jeweiligen Landesärztekammern in verschiedenen Bundesländern lückenlos überprüfen lassen. Deren Echtheit wurde bestätigt.

Die Mitglieder des Stiftungskuratoriums sind davon überzeugt, dass die Geschäftsführung und die gesamte Belegschaft des Hospitals zum Heiligen Geist auch weiterhin das Wohl und die Gesundheit der Patientinnen und Patienten an erste Stelle setzen. Unser Hospital lebt seit Jahrhunderten vom Vertrauen der Menschen in die fachliche Kompetenz und die von Werten geprägte Haltung. Durch diesen schlimmen Einzelfall ist der Reputation des Hospitals Schaden zugefügt worden. Gemeinsam wollen und werden wir alles tun, um verloren gegangenes Vertrauen wiederzugewinnen. Wir bitten Sie uns Ihr Vertrauen weiterhin zu schenken. 

Stiftung Hospital zum Heiligen Geist Fritzlar

Karl-Otto Winter
Kuratoriumsvorsitzender
     Hartmut Spogat
Bürgermeister der Stadt Fritzlar
      Jörg Stefan Schütz
Stadtpfarrer Fritzlar
     
Jürgen Sauerwald
Fritzlar
 Dr. Thomas Fölsch
Fritzlar