Meldung

Bürger und Arztpraxen zeigen sich solidarisch mit dem Hospi

Listen mit den Unterschriften von 2330 Bürgern, die darin ihre Solidarität mit dem Hospital zum Heiligen Geist erklären und sich hinter die Mitarbeiterschaft stellen, sind jetzt an den Fritzlarer Bürgermeister Hartmut Spogat und den Kuratoriumsvorsitzenden des Hospitals, Karl-Otto Winter, übergeben worden. Ins Leben gerufen hatte die Aktion die Allgemein- und Notfallmedizinerin Dr. med. Birgit Dieling-Schill.


Vor allem in Arztpraxen von Medizinern in Fritzlar und Umgebung, aber auch bei der Feuerwehr, Apotheken, Banken und in der Klinik selbst hatten die Unterschriftenlisten in den vergangenen Tagen ausgelegen. Anlass war der Fall einer Frau, die sich – mit schlimmen Folgen - mit gefälschten Papieren eine Anstellung als Ärztin in der Klinik erschwindelt hatte. 
Die Idee für die Unterschriften-Aktion hatte die niedergelassene Ärztin Dr. med. Birgit Dieling-Schill. Sie hatte auch den Text der Listen entworfen, auf denen es unter anderem heißt: „Wir sind froh und dankbar, dass wir das Hospital in Fritzlar haben und dass seine Mitarbeiter Tag und Nacht für uns da sind“. Zudem wurde mit Blick darauf, dass es sich um einen schlimmen, aber einen Einzelfall handelt, an regionale und überregionale Medien appelliert, „auf allen Ebenen verantwortungsbewusst zu berichten und zu kommentieren und kein Zerrbild des Hospitales zu zeichnen“. 
Übergeben wurden die Unterschriften am Rande einer Kuratoriumssitzung in der Klinik an Bürgermeister Hartmut Spogat und Karl-Otto Winter als Kuratoriumsvorsitzenden. Winter: „Es berührt uns sehr, dass in so kurzer Zeit so viele Bürger unterschrieben und uns das Vertrauen ausgesprochen haben. Das ist ein deutliches Signal und stärkt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in schwierigen Zeiten den Rücken.“


Bürgermeister Spogat sagte: „Ich bin sehr dankbar für diese Initiative, denn das Hospital ist für Fritzlar und die Region ein wichtiger Pfeiler für die medizinische Versorgung. Schön, dass sich die Menschen mit unserem Krankenhaus solidarisieren". Froh zeigt sich auch der kaufmännische Geschäftsführer Dr. Sven Ricks: „ Es tut gut zu sehen, wie viele Menschen es gibt, die sagen, wir lassen uns unser Hospi nicht kaputt machen. Auch die Unterstützung durch die niedergelassenen Ärzte, die uns ihre Patienten überweisen und anvertrauen, ist groß.“ Der Zuspruch für die Aktion zeige, so Ricks, „dass die Menschen weiterhin großes Vertrauen in die Kompetenz und die menschliche Zuwendung im ‚Hospi‘ haben“.

Auf dem Bild zu sehen
oben v.l.: Dr. Thomas Fölsch (Kuratoriumsmitglied), Dechant Jörg Stefan Schütz (Kuratoriumsmitglied/Stadtpfarrer der Domgemeinde St. Peter in Fritzlar), Hartmut Spogat (Stellvertretender Vorsitzender/Bürgermeister der Stadt Fritzlar), Dr. Carsten Bismarck (Medizinischer Geschäftsführer/Chefarzt der Klinik für Chirurgie)
unten v.l.: Karl-Otto Winter (Kuratoriumsvorsitzender), Dr. med. Birgit Dieling-Schill, Jürgen Sauerwald (Kuratoriumsmitglied/Director Human Ressources der B. Braun Melsungen AG), Dr. Sven Ricks (Kaufmännischer Geschäftsführer)