Meldung

Babyboom in Fritzlar – Und über Nacht waren´s plötzlich acht!

Die Geburtsstation des Hospitals zum Heiligen Geist Fritzlar erlebte letztes Wochenende einen gewaltigen Babyboom. Innerhalb von 96 Stunden erblickten 16 Kinder das Licht der Welt in den Kreißsälen des Hospitals!

Die Auslastung der beiden Kreißsäle war in den letzten Monaten hoch. Umso mehr überraschte der große Andrang in der Geburtsklinik des Hospitals in der Nacht zum 18.09.2020. Allein in dieser Nacht wurden insgesamt zwei Mädchen und sechs Jungen kurz hintereinander geboren.

„Das war selbst für uns als gut eingespieltes Team eine Herausforderung,“ beschreibt Katja Harnischfeger, Chefärztin der Geburtshilfe der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, diese Situation. „Aber wir haben es gemeinsam erfolgreich und ohne Probleme gemeistert. Sämtliche Geburten verliefen reibungslos und unauffällig. Alle Mütter und Kinder sind wohlauf und inzwischen nach Hause entlassen.“, teilt Harnischfeger mit.

Das Team der Geburtsklinik des Hospitals besteht aus hoch motivierten erfahrenen Hebammen und Pflegekräften sowie gut ausgebildeten Fach- und Assistenzärzten. Die große Anzahl an Entbindungen und die hohe Nachfrage nach Informationen zum Kreißsaal und dem Geburtsablauf sprechen dafür, dass sowohl das Ambiente der Geburtsstation und der Kreißsäle sowie die Philosophie der Geburtsklinik den werdenden Müttern ein gutes Gefühl geben.  

„Die Geburtshilfe hat in unserem Hospital eine langjährige Tradition. Sicherheit, Freundlichkeit, Fürsorge und die Zugewandtheit unserer Hebammen, Schwestern und Ärzte gegenüber den werdenden Müttern und ihren Kindern sowie die familiäre Atmosphäre bei uns sind Themen, die in unserer Geburtsklinik einen wichtigen Stellenwert haben. Wir sind dankbar, dass unser Geburtskonzept so angenommen wird. Jedes Jahr gebären über 600 Frauen in der Frauenklinik des Hospitals zum Heiligen Geist in Fritzlar ihre Kinder. Auch in diesem Jahr werden in unserer Geburtsklinik wieder viele kleine Erdenbürger das Licht der Welt erblicken.“, ergänzt Dr. Carsten Bismarck, Medizinischer Geschäftsführer des Hospitals.