Meldung

Führungswechsel in der Klinik für Unfallchirurgie

Mit dem 01.07.2021 übernimmt PD Dr. med. Carsten Englert die Führung der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Hospitals in Fritzlar.

Dr. med. Hubert Bölkow, der bis dato die Führung der Klinik inne hatte, scheidet altersbedingt aus diesem Amt aus und übergibt damit das Steuer an PD Dr. Englert. Zukünftig wird
Dr. Bölkow dem Hospital aber dennoch bei der operativen Versorgung degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen zur Verfügung stehen.

PD Dr. Englert ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie mit Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie (Landesärztekammer Bayern) und hat in seinem bisherigen beruflichen Werdegang alle erforderlichen stationären und ambulanten Stationen absolviert, die ihn befähigen, seine neue Aufgabe in Fritzlar auszufüllen. Wir freuen uns, dass Herr Englert sich für das Hospital entschieden hat und wir nun gemeinsam mit ihm den Weg in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie gehen.“, sagt Dr. Carsten Bismarck, medizinischer Geschäftsführer des Hospitals.

Als Leitender Oberarzt im Universitätsklinikum Regensburg, nachfolgend im Sektoren-übergreifenden Asklepios-Klinikum Bad Abbach und zuletzt im Sana-Klinikum Hof konnte PD Dr. Englert umfängliche Erfahrungen sammeln. Er beherrscht das gesamte unfallchirurgische Spektrum, einschließlich komplexe orthopädische Eingriffe (Primär-Endoprothetik, Endoprothesenwechsel-Operationen, Schulterrekonstruktionen (incl. Schulterendoprothesen) sowie rekonstruktive Eingriffe an den Extremitäten). Ein besonderer Schwerpunkt von PD Dr. Englert liegt auf der arthroskopischen Gelenkchirurgie, die er als zertifizierter Schulterchirurg der DVSE und AGA-Instruktor über viele Jahre mit- und weiterentwickelt hat. PD Dr. Englert verfügt über eine langjährige Führungs- und Ausbildungserfahrung, die er ebenfalls im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der Universität Regensburg zur Anwendung brachte.

Mit einer internen Feier am 7. Juli 2021 begrüßt das Hospital PD Dr. med. Carsten Englert herzlich in Nordhessen und bedankt sich bei Dr. Bölkow für die geleistete Arbeit.

Termine für die Sprechstunde Unfallchirurgie und Orthopädie können über das Sekretariat der Klinik unter der Rufnummer 05622 997 210 vereinbart werden.