Pressemitteilung

Schüler:innen leiten eine Station

Fritzlar, 1. April 2021 – Anderthalb Wochen harter Arbeit liegen hinter den Schüler:innen des Bildungsinstituts am Hospital zum Heiligen Geist. Elf angehende Gesundheits- und Krankenpfleger:innen leiteten vom 22. März bis zum 1. April 2021 die Station B3 am Fritzlarer Krankenhaus.

Patientenbetreuung, das Schreiben der Dienstpläne sowie die gesamte Organisation der pflegerischen Versorgung: Diesen Aufgaben stellten sich die Auszubildenden des dritten Lehrjahrs und übernahmen damit das Ruder auf der Station B3. Während des Projektes „Schüler:innen leiten eine Station“, das bereits seit vielen Jahren ein Bestandteil der Ausbildung am Hospital ist, sollen die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger:innen praktisch auf die kommenden Prüfungen vorbereitet werden und einen Eindruck sowie eine Übungsmöglichkeit für das eigenverantwortliche Arbeiten bekommen.

Unterstützt und begleitet wurde das Projekt von examinierten Pflegefachkräften der Station B3, ausgebildeten Praxisanleiter:innen sowie den Dozent:innen des Bildungsinstituts. Swen Greiner, Schulleiter des Bildungsinstitutes für Gesundheitsberufe am Hospital, freut sich über die erfolgreichen vergangenen zehn Tage. „Es ist toll zu sehen, wie unsere Schüler:innen innerhalb des Projektzeitraumes an den Anforderungen gewachsen sind und diese bravourös gemeistert haben. Die Zusammenarbeit untereinander und mit den verschiedensten Fachbereichen hat hervorragend funktioniert“, sagt er. Auch die Schüler:innen ziehen ein positives Resümee. „Ich fand es toll, so viel Verantwortung zu tragen. Es war schön zu sehen, dass uns unsere Kolleg:innen und die Patient:innen so viel Vertrauen entgegenbringen, uns unterstützen und bestärken“, so Rebecca Buse, Schülerin im letzten Lehrjahr.

Nach dem erfolgreichen Projekt steht für die Schüler:innen des Bildungsinstituts nun das Lernen auf dem Tagesplan. Denn bereits Ende Juli finden die schriftlichen Examensprüfungen statt, auf die im August und September die praktischen sowie mündlichen Prüfungen folgen. Im Oktober beginnt dann ein neuer Kurs die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann am Hospital zum Heiligen Geist. Die Bewerbungen dafür laufen aktuell.