Aktuelle Informationen zum Corona-Virus (COVID-19)

Die Situation im Hospital zum Heiligen Geist

+++ Wir aktualisieren und ergänzen diese Seite aufgrund aktueller Entwicklungen zu Corona-Infektionen kontinuierlich +++

Aktuelle Regelungen auf einen Blick

Diese Änderungen gibt es aktuell im Hospital zum Heiligen Geist:

Momentan steigen die Covid-19 Zahlen in Hessen.

Im Zuge der Patientensicherheit im Hospital, möchten wir sie bitten, von einem aktuellen Besuch abzusehen,

wenn Sie:

• grippeähnliche Symptome haben,
    • Fieber oder gar Covid-19 positiv sind
    • Angehörige, welche ihre Familienmitglieder zu Untersuchungen etc. bringen, sollten von nur von einer Person begleitet werden.
    • Covid-19 positive Personen, welche sich einer Behandlung unterziehen müssen, sollten eine FFP2 Maske tragen und unsere Mitarbeiter unverzüglich vor Behandlungsbeginn darüber informieren / wenn möglich schon am Empfang oder telefonisch vorab
    • Covid-19 positive Patienten erhalten keinen Besuch während der Absonderung, außer im palliativen Zustand oder nach konkreter Rücksprache.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Aktuell gelten folgende Regelungen für alle Besucher*innen des Hospitals zum Heiligen Geist:

1. Bitte achten Sie auf Hygieneregeln wie zum Beispiel regelmäßige Händedesinfektion.
    2. Die Besuchszeiten sind täglich von 14 bis 18 Uhr auf den Stationen B1, B2, B3, C1 und C2 sowie von 15 bis 18 Uhr auf der Intensivstation.
    3. Besucher*innen mit Atemwegserkrankungen / erhöhter Temperatur sollten von einem Besuch Abstandnehmen, um unsere Patient*innen / Ihre Familie / Freunde zu schützen.

Besuche von Palliativpatient*innen, Patient*innen der Intensivstation und werdenden Müttern während der Kreissaal-Entbindung sowie (Geburtstags-)Kindern können individuell besprochen werden.

Regelungen für Besucher*innen unserer Caféteria:

Unsere Caféteria ist wieder für alle offen!

1. Die Testpflicht entfällt.
    2. Bitte desinfizieren Sie vor und nach Betreten der Caféteria Ihre Hände.

Wie danken Ihnen für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Ihr Verständnis.

Wenn Sie Symptome wie z. B. Fieber, trockenen Husten, etc. aufweisen, in einem vom Robert-Koch-Institut eingestuften Risikogebiet waren oder Kontakt zu Menschen hatten, die mit dem Virus infiziert sind oder in einem Risikogebiet waren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Vermeiden Sie Kontakt zu weiteren Personen. #stayathome
    2. Rufen Sie Ihren Hausarzt/ Ihre Hausärztin an. Sollte dieser/diese nicht erreichbar sein, nehmen Sie bitte mit dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung unter der Rufnummer 116 117 Kontakt auf.
    3. Teilen Sie Ihre Symptome mit und ob Sie Kontakt zu Infizierten hatten oder Personen, die in einem Risikogebiet waren oder Sie sich selbst in einem Risikogebiet aufgehalten haben.
    4. Der Arzt/ die Ärztin wird Ihnen weitere Schritte mitteilen.
    5. Befolgen Sie die Anweisungen.

Die Notaufnahme des Krankenhauses ist als erste Anlaufstelle nicht geeignet, da Sie andere Patienten*innen anstecken könnten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Hotline des Schwalm-Eder-Kreises unter 05681 775 123, Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:00 Uhr sowie Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr

Informationen zum Infektionsschutz