Im Notfall
Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,
damit Sie wissen, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten sollen, haben wir Ihnen alles Wissenswerte zu dem Thema zusammengestellt:
Wenn Sie ärztliche Hilfe benötigen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sicher haben Sie Fragen. Besonders, wenn wirklich ein Notfall eintritt.
Wo kann ich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen? Wann bin ich ein Notfall? Was erwartet mich in der Notaufnahme? Wie funktioniert der Ablauf? Und viele andere Fragen mehr.
Sie können sich sicher sein, dass wir in Fritzlar alles dafür tun, damit Sie rund um die Uhr medizinisch gut aufgehoben und versorgt sind.
24 Stunden, Tag und Nacht
Rund um die Uhr stehen Ihnen folgende Leistungsbereiche zur Verfügung:
- Rettungsdienst/Notarzt
- Hausärzte/Fachärzte
- Kassenärztlicher Notdienst
- Zentrale Notaufnahme im Hospital zum Heiligen Geist
Lebensbedrohliche Situation
Wenn Sie eine lebensbedrohliche Situation erkennen, dann sollten Sie sofort den Notruf 112 wählen, um innerhalb kurzer Zeit notfallmedizinische Hilfe zu erhalten und um einen sicheren Transport in das Krankenhaus zu gewährleisten.
Wichtige lebensbedrohliche Symptome sind:
- Besonders schwere Verletzungen
- Bewusstseinseintrübung oder Bewusstseinsverlust
- Akute Atemnot
- Akuter Brustschmerz/Herzbeschwerden
- Lähmungen
Wer kann Ihnen helfen?
- Im Normalfall wenden Sie sich bitte im Krankheitsfall an Ihren Hausarzt.
- Wenn die Arztpraxis Ihres Haus- oder Facharztes geschlossen hat, dann hilft Ihnen der Kassenärztliche Notdienst unter 116 117 – dieser ist in den Räumen unseres Hauses untergebracht.
- Rettungsdienst/Notarzt/Feuerwehr erreichen Sie im Notfall unter 112. Diese Nummer ist in ganz Europa gleich und verändert sich nicht mehr. Es ist egal, ob Sie mit dem Mobiltelefon oder vom Festnetz aus anrufen.