Dr. Daniela Sommer, die Vizepräsidentin des Hessischen Landtages und die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagesfraktion, war zu Besuch im Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe am Hospital Fritzlar. Dort haben die Anwesenden einen wichtigen Austausch über die Zukunft der Pflegeausbildung geführt. Dabei wurde deutlich, dass die derzeitige Generalistik zu wenig spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse hervorbringt, die in den jeweiligen Versorgungsbereichen der Akut- und Langzeitpflege in der Praxis benötigt werden.
„Wir brauchen dringend wieder mehr Spezialisierung in den jeweiligen Bereichen der Krankenpflege, Altenpflege und Pädiatrie“, betonte der Leiter des Bildungszentrums, Swen Greiner, während des Besuchs. Auch die Auszubildenden äußerten den Wunsch nach mehr medizinischem Input, um optimal auf ihre späteren Aufgaben in der Praxis vorbereitet zu sein.
Im Gespräch wurde zudem die aktuelle Refinanzierung der Pflege diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt des Austausches lag auf der Ausbildung in der Krankenpflegehilfe. Fritzlar möchte mehr dieser Fachkräfte ausbilden. Ferner wurde die Förderung von Mitarbeiterwohnungen angesprochen. Diese seien gerade in den Pflegeberufen ein wichtiger Faktor, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.
„Der Besuch in Fritzlar unterstreicht das gemeinsame Ziel, die Pflegeberufe attraktiver zu machen und die Qualität der Versorgung nachhaltig zu sichern“, so Dr. Sommer. Gemeinsam mit dem Bildungsinstitut setzt sie sich dafür ein, die Ausbildung zu stärken und die Rahmenbedingungen für Pflegekräfte deutlich zu verbessern.
Text: Auszug aus der Pressemitteilung von Frau Dr. Daniela Sommer