Anmeldung, Aufnahme & Entlassung
Checkliste
- Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte und alle vorhandenen Briefe, Vorbefunde, Röntgenbilder und Berichte vom Hausarzt oder anderen einweisenden Ärzten, anderer Kliniken oder Pflegeheime mit
- Bringen Sie bitte – wenn vorhanden – Ihren Medikamentenplan, Allergiepass und ggf. die Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung mit
- Wenn nötig, bringen Sie bitte die vorliegende Kostenübernahme Ihrer privaten Krankenversicherung mit
Anmeldung & Aufnahme
Vor Ihrem Aufenthalt
Melden Sie sich vor Ihrem Krankenhausaufenthalt in der Patientenaufnahme an. Hier werden Ihre Daten in unser System aufgenommen und Sie erhalten alle wichtigen Informationen für Ihren Aufenthalt.
- Wir fragen, ob Sie einen Termin in der Fachabteilung haben, oder ob Sie als Notfall aufgenommen werden
- Ihre persönlichen Daten werden durch das Einlesen Ihrer Krankenkassenkarte/Versichertenkarte in unser System aufgenommen
- Ihre private Telefonnummer wird erfasst, damit wir Sie bei eventuellen Rückfragen kontaktieren können
- Für den Notfall nehmen wir ebenfalls die Kontaktdaten Ihrer Angehörigen auf
- Sie sagen uns, welche Ärzte Ihren Entlassungsbrief erhalten sollen bzw. wer die Nachsorge übernimmt
- Bei Bedarf erfassen wir die allgemeine Zulassungsbefreiung
- Gerne bieten wir Ihnen unsere Wahlleistungen – unser Plus an Komfort & Service – an (wie 1-Bett-Zimmer/2-Bett-Zimmer, Chefarztbehandlung)
Am Tag Ihres Aufenthaltes
Am Tag Ihres Eingriffs – ob ambulant oder stationär – gehen Sie direkt auf Station A1 und melden sich dort an. Ihre Daten der bereits erfolgten administrativen Aufnahme werden hier abgerufen und Sie werden auf Ihren anstehenden Eingriff vorbereitet.
Die moderne Station A1 verfügt über 16 monitor- und videoüberwachte und durch Sichtschutz getrennte Bettenplätze. In den modernen Umkleideräumen und Sanitärbereichen können Sie sich umziehen. Für Ihre persönlichen Sachen stehen für unsere Patienten abschließbare Schließfächer bereit.
Nach erfolgtem Eingriff können Sie sich auf der A1 erholen, bis Sie entweder auf die Pflegestationen verlegt oder von Ihren Angehörigen abgeholt werden. Ihre Angehörigen werden nicht nur telefonisch oder direkt im Wartebereich der Station A1 über Ihre Abholzeit informiert, sondern ebenso über die Monitore in der Cafeteria des Hospitals.
Ihre Entlassung & Abmeldung
Wir freuen uns mit unseren Patienten und Angehörigen, wenn Sie das Krankenhaus gesund verlassen können. Um einen reibungslosen Ablauf auf der Station zu gewährleisten, bitten wir Sie, am Entlassungstag das Zimmer nach Möglichkeit bis 10 Uhr zu verlassen.
Melden Sie sich nach Verlassen Ihres Zimmers beim Pflegepersonal ab. Die Begleichung der Eigenbeteiligung sowie die Rückgabe der Telefonkarte am Automaten können Sie in der Patientenaufnahme erledigen. Wir bitten Sie ebenfalls, das Abholen privater Gegenstände in den Wertfächern sowie in den Patientenzimmern nicht zu vergessen. Wir können für zurückgelassene und verlorene Gegenstände keine Haftung übernehmen. Vielen Dank.
In vielen Fällen erfordert eine Erkrankung eine Weiterbehandlung durch den niedergelassenen Facharzt oder durch den Hausarzt. Sie erhalten bei Entlassung einen Bericht über Ihre Krankenhausbehandlung. Darin wird Ihr Arzt über Ihre Erkrankung, die bei uns durchgeführten Maßnahmen und unseren Vorschlag für Ihre Weiterbehandlung informiert. Übergeben Sie diesen Brief daher bitte sofort Ihrem Arzt, der auch die notwendige Medikation weiterführen wird. Häufig werden Medikamente, die Ihr Arzt verordnet hat, andere Namen tragen als Mittel, die Sie im Krankenhaus erhielten. Dies beruht darauf, dass viele völlig gleichartige Medikamente von verschiedenen Arzneimittelherstellern mit unterschiedlichen Namen und in verschiedener Form und Farbe in den Handel gebracht werden.
Nicht zu wissen, wie es nach dem Krankenhausaufenthalt weitergeht oder wann man woher Unterstützung bekommt, ist für viele Menschen eine große Belastung. Unsere Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes beraten Sie und Ihre Angehörigen in diesen Fragen, um die Ungewissheit deutlich zu verringern.