• Patientenservice
  • Ausbildung & Karriere
  • Patienten & Besucher
  • Über Uns
  • Aktuelles
  • Kontakt

Pflege

Medizinische Fachangestellte kümmert sich um eine Patientin

Fachkompetenz und Menschlichkeit im Einklang

In unserer patientenorientierten Pflege ist es unser Anspruch, Sie auf einem fachlich hohen Niveau zu betreuen und Ihnen zugleich menschliche Zuwendung spürbar werden zu lassen. Wir möchten für Sie und Ihre Angehörigen ein verlässlicher Partner sein – auch in schwierigen Lebenslagen.

Unsere qualifizierten Pflegeteams auf den Stationen und im Funktionsdienst bestehen aus Pflegekräften mit verschiedenen Fachweiterbildungen (z.B. Intensiv- und Anästhesiepflege, OP-Fachweiterbildung), dreijährig examinierten Pflegekräften, Krankenpflegehelferinnen, Medizinischen Fachangestellten sowie Kolleginnen und Kollegen aus angrenzenden Berufen. Sie alle bringen ihr umfangreiches pflegerisches und medizinisches Fachwissen ein, um Ihre Beschwerden zu lindern und zu heilen.

Unser Ziel ist es, Ihnen während Ihres Krankenhausaufenthalts die bestmögliche Betreuung und Pflege zu bieten.

Medizinische Fachangestellte kümmert sich um eine Patientin
Portrait Tanja Becker
Pflegedienstleitung
Tanja Becker
Station B3: Wahlleistungsstation
Unterbringung von Patienten aller Fachdisziplinen
Station B2: Traumatologie / Gefäßchirurgie
Station C2: Viszeralchirurgie / Gastroenterologie
Station B2a: Gynäkologie
Station B1/B1a: Kardiologie / Pulmologie / Diabetologie
Station C1: Geburtshilfe
Intensivstation
Ärztin kümmert sich um eine Patientin

Wundmanagement

Ein effektives Wundmanagement ist für uns im Hospital zum Heiligen Geist von großer Bedeutung. Besonders bei immobilen und pflegeintensiven Patienten liegt ein pflegerischer Schwerpunkt auf der Vorbeugung und Behandlung von Wundversorgungsproblemen, zusätzlich zur Behandlung der eigentlichen Erkrankung. Daher sind sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich speziell ausgebildete Wundmanager im Einsatz.

  • Behandlung speziell chronischer Wunden sowie kontinuierliche Verbesserung unserer Behandlungsqualität
  • Vermittlung weiterführender Unterstützung nach der Entlassung, z.B. durch die Organisation eines ambulanten Pflegedienstes
Morgendlicher Rundgang

Ihr Tag beginnt ab 6 Uhr mit dem morgendlichen Rundgang des Pflegepersonals. Dabei werden Ihre Blutdruckwerte, Ihr Puls und Ihre Temperatur ermittelt. Falls Sie Unterstützung bei der Körperpflege benötigen, stehen Ihnen unsere Pflegemitarbeiterinnen und -mitarbeiter gerne zur Seite. Wir sorgen auch dafür, dass Ihr Bett gemacht wird, damit Sie sich trotz möglicher Einschränkungen wohlfühlen. Sollten bei Ihnen Untersuchungen oder eine Operation anstehen, treffen wir die notwendigen Vorbereitungen. Zudem erhalten Sie Ihre Medikamente, falls erforderlich. Um unnötige Wartezeiten bei Untersuchungen zu vermeiden, bitten wir Sie, die Station nicht ohne vorherige Absprache mit dem Pflegepersonal zu verlassen.

Visiten

Im Laufe des Vormittags werden Sie von Ihrem zuständigen Arzt besucht. Da auf unserer Station Ärzte verschiedener Fachdisziplinen arbeiten, bitten wir um Verständnis, dass nicht jeder Arzt für Sie zuständig ist. Ihr behandelnder Arzt wird sich bei der Visite vorstellen und Ihre Fragen beantworten.

Nachmittäglicher und abendlicher Rundgang

Am Nachmittag und Abend besucht Sie das Pflegepersonal erneut auf Ihrem Zimmer und versorgt Sie. Die Pflege wird individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Sollten Sie außerhalb dieser Zeiten Fragen haben oder Unterstützung benötigen, steht Ihnen das Pflegepersonal jederzeit zur Verfügung. Sie können uns über die Klingelanlage an Ihrem Bett erreichen.

Essen und Trinken

Frühstück: ab 8 Uhr
Mittagessen: ab 11:45 Uhr
Kaffee: ab 13:30 Uhr
Abendessen: ab 17:30 Uhr

Ihre Mahlzeiten und Getränke erhalten Sie direkt auf Ihrem Zimmer. Unsere hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen besuchen Sie täglich, um mit Ihnen Ihre Speisewünsche und die gewünschte Kostform zu besprechen.

Entlassungstag

Ihr Aufenthalt endet am Entlassungstag um 10 Uhr. Wir bitten Sie, dies zu beachten, da wir Ihr Zimmer für nachfolgende Patienten vorbereiten müssen. Sollten Sie besondere Wünsche oder Anliegen haben, teilen Sie uns diese bitte rechtzeitig mit. Wir kümmern uns gerne darum und stehen Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Medizinisches Servicezentrum

Das Team unseres Medizinischen Servicezentrums ist Ihr erster Ansprechpartner bei Fragen zu Terminen, Befunden und Einweisungen. Sie beraten Sie kompetent, ausführlich und effizient.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen